Wrap-up 2023 – Ein weiteres Programmjahr geht zu Ende

Tolle Menschen”, “kultureller Austausch”, “schöne Initiative”, “danke für den Support”. An unserem Wrap-up Event durften wir uns über einen bereichernden Austausch und viel motivierende Rückmeldung freuen.  

Kürzlich fand unser Wrap-up Event vom SEET-Jahrgang 2022/23 statt, welcher das Ende des neuesten Zyklus des Mentoring-Programms darstellt und einen Rück- und Ausblick erlaubt. Leider fand der Event ausschliesslich online statt, was bedauerlicherweise die Möglichkeit persönlicher Interaktionen und Zusammenarbeit einschränkte. Der Event wurde von zwei engagierten SEET-Mitgliedern moderiert, Lilly und Stephanie, und alle Teilnehmenden waren überaus motiviert und bereit, sich aktiv am Austausch zu beteiligen. Die Atmosphäre war geprägt von Dankbarkeit für die gesammelten Erfahrungen und den wertvollen Austausch während dem letzten Jahr. 

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüssung von Seiten der beiden moderierenden SEET-Mitgliedern, Lilly und Stephanie, die allen für ihr Engagement in den letzten Monaten dankten. Dank einigen Eisbrecher-Fragen wurde daraufhin erst einmal eine gute Stimmung aufgebaut. Anschliessend erfolgte ein kurzer Ausblick auf das Ende des Programms. Hierbei wurden die Teilnehmenden in Bezug auf die Programmzertifikate, welche die Teilnahme der Mentees und Mentoren im Programm bestätigen, sowie zur Möglichkeit einer Programmverlängerung informiert. 

Im Anschluss wurden Breakout-Räume gebildet, in welchen die Mentoring-Paare ihre Erfahrungen im SEET-Programm reflektieren konnten. In einem nächsten Schritt wurden Gedanken und Rückmeldungen zum vergangenen Programmjahr im Plenum reflektiert und ausgetauscht. Die Teilnehmenden hatten dabei die Möglichkeit, ihre Erfahrungen des Programms auf kreative Weise auf Papier darzustellen, was zu wunderschönen und wertvollen Zeichnungen führte.  

Zeichnungen von Programmteilnehmenden

Viele der Teilnehmenden sprachen auch über die Freundschaften, die sie mit ihren Partner:innen geschlossen hatten, und wie diese Beziehungen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Erfahrung darstellten. Einige Mentor:innen erzählten zudem von der grossen Motivation und Entschlossenheit der Mentees angesichts der vielen Hürden, die sie antreffen und sprachen darüber, wie viel sie von ihren Mentees gelernt hatten. 

Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden gefragt, was sie mit SEET assoziieren und wir durften uns über wunderschöne Antworten freuen: “Ein neues Leben aufbauen”, “empowerment”, “Frauen-Solidarität”, “Unterstützung”. Schlussendlich füllten alle einen Evaluations-Fragebogen aus, welcher es uns ermöglicht, das Programm mit Blick auf den nächsten Zyklus weiter zu verbessern und den Wünschen und Inputs der Teilnehmenden anzupassen. Wir freuen uns darüber, dass es keine negativen Rückmeldungen gab; die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit dem Programm und dankbar für die gute Zusammenarbeit. 

Zusammenfassend war der Abschluss des Mentoring-Programms ein grosser Erfolg und belegt erneut die hohe Bedeutung der Unterstützung unseres Programms und der engagierten Mentor:innen als treibende Kraft für Chancengleichheit im Bereich der Hochschulbildung. Alle Beteiligten haben den persönlichen und engagierten Austausch während des Wrap-ups sehr genossen. 

Im Namen des ganzen SEET-Vereins möchten wir uns von ganzem Herzen bei den Mentees und Mentor:innen für die bereichernde Zusammenarbeit und schönen Erfahrungen im letzten Programmjahr bedanken und wünschen allen, welche ihre Programmteilnahme nicht verlängern, auf ihren persönlichen und professionellen Wegen alles Gute.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert