Unterstütze Bildung für alle!

In Zürich müssen ausländische Staatsangehörige derzeit 5 Jahre warten, bevor sie sich um Stipendien für die Berufs- oder Hochschulausbildung bewerben können. Wir sind der Meinung, dass sich dies ändern muss.   Stipendien ermöglichen es, die Ausbildung abzuschliessen, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und finanziell unabhängig zu werden. Die Mehrheit von Kantonsrat und Regierungsrat ist einverstanden und will diese unnötige Wartezeit …

Wrap-up 2023 – Ein weiteres Programmjahr geht zu Ende

Tolle Menschen”, “kultureller Austausch”, “schöne Initiative”, “danke für den Support”. An unserem Wrap-up Event durften wir uns über einen bereichernden Austausch und viel motivierende Rückmeldung freuen.   Kürzlich fand unser Wrap-up Event vom SEET-Jahrgang 2022/23 statt, welcher das Ende des neuesten Zyklus des Mentoring-Programms darstellt und einen Rück- und Ausblick erlaubt. Leider fand der Event ausschliesslich online statt, was bedauerlicherweise die …

Kick Off-Event

Kick Off – bereit für einen neuen SEET-Jahrgang!

Auf geht’s in eine neue Runde! Anfang Mai starteten wir mit dem Kick Off offiziell in den neuen, dritten Jahrgang unseres Förderprogramms. Um uns auf diesen vorzubereiten, haben wir im Vorfeld mit unseren Mentees und Mentor:innen vom letzten Jahr gesprochen und gemeinsam unser Programm evaluiert. Die Evaluationsgespräche haben uns erneut gezeigt, wie wertvoll unsere Arbeit ist und wie dankbar die …

Halbzeit! Unser Reflexionstreffen für den Blick zurück und nach vorne

Die erste Hälfte des diesjährigen Mentoringprogramms ist um – und somit wird es Zeit, einen Blick zurück zu werfen, um schlussendlich auch weiter nach vorne zu kommen. Unser Reflexionstreffen dient dem Austausch auf einer Metaebene: Wir möchten über unser Programm sprechen und darüber, wie die Mentees zurecht kommen, ob sie vom Programm profitieren, was gut läuft, was nicht, und ob …

Workshop “Dein Weg zum Studium – Support und Hürden”

Unser Teammitglied Dominique ist derzeit Studentin in Internationaler Entwicklung mit Fokus auf Migration. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht sie die Erfahrungen der geflüchteten Studierenden in der Schweiz vor und während ihres Studiums. Zu diesem Thema würde sie gerne einen Online-Workshop durchführen. Das Ziel des Workshops ist es, den Weg zum Studium für Geflüchtete besser zu verstehen. Unter anderem sollen Hürden …

SEET Launch

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit der Gründung von SEET und dem Start der ersten offiziellen Mentoring Runde. Wir haben nun offiziell einem breiten Publikum SEET als Verein vorgestellt. Geplant war ein Event in der St. Anna Kapelle inklusive Apéro. Aber wie schon oft dieses Jahr machte uns die aktuelle Pandemie zu Umplaner*innen und so haben wir den Event ein …

Halbzeittreffen

Bereits ein halbes Jahr ist vergangen, seit wir die aktuelle Runde des Mentoringprogramms initiiert haben. Es ist uns ein Rätsel, wie die Zeit so schnell vergehen konnte, doch wir haben den Moment genutzt, um unsere Erfolge zu feiern, Pläne für die kommenden sechs Monate zu schmieden und zu reflektieren, wie wir das Programm den aktuellen Bedürfnissen anpassen können. Aufgrund der …

Unsere ersten beiden Mentoring-Schulungen

Unsere erste Mentee-Schulung Lange hatten wir darauf gewartet und gehofft, dass wir unsere erste Mentee-Schulung in Person werden abhalten können. Wir waren also überglücklich, als wir unsere Mentees am 27. August 2020 in den Räumlichkeiten der Stiftung der Evangelischen Gesellschaft in Zürich begrüssen durften. Die Schulung leitete unsere langzeitige Unterstützerin und Ehrenmitglied unseres Vereins, Anita Bäumli. Anita, die Geschichte, politische …

Vereinsgründung und Kickoff

Im Frühjahr 2020 stand die Schweiz fast still. Verlassene Strassen, spärlich belegte Züge und leere Vorlesungssäle. Wenn wir von SEET auf das erste Semester dieses Jahres zurückschauen, so lässt sich durchaus sagen, dass wir eine sehr produktive und bewegte Zeit hinter uns haben. In den ersten Monaten des Jahres waren wir tatkräftigt damit beschäftigt uns selbstständig zu machen und Vorarbeit …